Weltrekordschiff: CMA CGM Jacques Saadé

Hamburg. Heute war es endlich auch in Hamburg so weit: Erstanlauf der CMA CGM Jacques Saadé während der Jungfernfahrt. Das weltgrößte ULCS-Containerschiff mit LNG-Antrieb macht Station in Waltershof. Und noch nie wurden jemals mehr als 20723 TEU (bei Abfahrt in Singapur) gleichzeitig auf ein Schiff geladen: Weltrekord

Vorneweg versprüht die BRANDDIREKTOR WESTPHAL Hamburger Begrüßungswasser aus allen Rohren; feierlich geflaggte Schlepper und dann: Knapp 400 Meter Schiff – noch mit Preisschild daran – schieben sich die Elbe hinauf. Der auffällig gerade geschnittene, grüne Bug mit “LNG POWERED”-Logo sticht ins Auge. Da hat der Stahl-Schneider aber sehr elegant zugeschnitten! Natürlich sind Rumpf, Ruder und Antrieb hydrodynamisch optimiert. Nach dem grünen Bug verläuft die Rumpffarbe in das typische CMA-CGM-Blau. Französischer Schick.

CMA CGM Jacques Saadé

Vorbei sind die Zeiten dicker Rußfahnen aus dem Funnel, wenn Schiffe mit LNG unterwegs sind. Die CMA CGM Jacques Saadé emittiert 99 % weniger Schwefeloxide und Feinstaub, bis zu 85 % weniger Stickoxide und ca 20 % weniger Kohlendioxid. Hamborgers danken für weniger Luftverschmutzung. Tja, liebe Kinder, die Zeit der schwarzen Stifte für die Abgase bei Schiffen neigen sich dem Ende. Nein, wegwerfren müsst ihr die Stifte noch nicht, ihr könnt sie noch aufbrauchen.

In 84 Tagen mit 13 Hafenanläufen geht es um die Welt: Pusan in Südkorea, Tianjin, Ningbo, Shanghai und Yantian in China, Singapur (23.09.2020), Southampton, Dünkirchen, Hamburg, Rotterdam (+LNG tanken), Algeciras in Europa und Port Kelang in Malaysia.

Heute also Hamburg. Willkommen!

BezeichnungWert
NAME:CMA CGM Jacques Saadé
Datum:2020-11-08
Typ:ULCS Containerschiff
TEU23112 TEU
DWT216000
IMO:9839179
CallSign:FLZE
Baujahr:2020
Flagge:Frankreich
Länge:399,90
Breite:61,30
Tiefgang:16,00
Geschwindigkeit:22 kn
Werft:Hudong-Zhonghua Shipbuilding
Antrieb – Typ:LNG (nur!)
Größtes Containerschiff mit LNG-Antrieb;
Tank fasst 18.600 m³
Antrieb – Leistung:63840 KW
Antrieb – Hersteller:WinGD
Investitionssumme:Vertrag über 9 Schiffe: “The contract is estimated to be worth USD 1.2 bn.”
fotografiert am:2020-11-08
Wo?Rüschpark und von Bord einer HADAG-Fähre
Erstanlauf HH/ 
Jungernfahrt:
2020-11-08
Sonstiges:French Asia Line« (FAL 1) zwischen Asien und Europa/Hamburg
Bei der Abfahrt in Singapur seien 20.723 TEU an Bord – WELTREKORD!
Jacques Saadé: Gründer der CMA CGM
Serien von 9 Schwesterschiffen, die anderen 8 bekommen Namen von PAriser Sehenswürdigkeiten
Quellen:https://www.hafen-hamburg.de/de/CMA-CGM-Jacques-Saade

https://www.hafen-hamburg.de/de/news/cma-cgm-setzt-mit-neubau-einen-rekord—36966

https://www.offshore-energy.biz/cma-cgm-confirms-order-for-22000-teu-giants/

https://www.cma-cgm.com/news/3337/the-cma-cgm-jacques-saade-the-world-s-largest-liquefied-natural-gas-powered-containership-has-set-a-new-world-record-for-the-number-of-full-containers-loaded-on-a-single-vessel

http://www.cma-cgm.com/news/3309/the-cma-cgm-jacques-saade-joins-the-fleet-the-first-23-000-teu-container-vessel-in-the-world-to-be-powered-by-liquefied-natural-gas

https://www.schiffsjournal.de/weltweit-groesstes-lng-containerschiff-stapellauf-der-cma-cgm-jacques-saade/