hamborger.de optimiert

Hamburg. Datenschutz vs. Geschwindigkeit? Das muss kein Gegensatzpaar sein. hamborger.de bekommt von webbkoll | dataskydd.net ein durchaus positives Sicherheits-Audit. Https-verschlüsselt: logisch. Gute CSP-Richtlinie: klar. Cookies: esse ich lieber selbst, denn die haben auf Websites nichts zu suchen. Über Third-Party-Anfragen reden wir hier erst gar nicht. Und die Geschwindigkeit?

Optimiert für Mobil und Desktop

Die Geschwindigkeit einer Website ist für Nutzende wichtig. Niemand hat Lust auf eine grottenlahme Website zu warten. Eine Möglichkeit wäre, die Geschwindigkeit nach Gefühl zu beurteilen. Das ist aber wenig verlässlich. Dafür gibt es aber mehrere Services, die das übernehmen und die Ergebnisse mal mehr oder auch weniger übersichtlich anzeigen und zudem auch Hinweise geben, was verändert werden kann, um die Geschwindigkeit zu verbessern:

hamborger.de zeigt bei der Desktop- als auch Mobilversion gute Geschwindigkeitswerte – alles im grünen Bereich… Die Frickelei hat sich gelohnt. Jetzt gilt es, das Niveau zu halten und nicht der Versuchung zu erliegen, noch ein wenig mehr zu optimieren. So wie in der Schrauberwerkstatt der Zustand von fest zu lose wechselt, kommt bei Websites nach optimiert Totalausfall. Fragt nicht, dazu sind mehrere Versuchsreihen verfügbar…